Angelo

Ein Film von Markus Schleinzer

Allgemein Spielfilm
Genre Historisches Drama

Eine Produktion der Novotny & Novotny Filmproduktion und Amour Fou Luxembourg

 

Synopsis

ANGELO ist die Geschichte eines zwangseuropäisierten Afrikaners, dem man nach seiner Verschleppung aus der Heimat und dem Verkauf nach Europa den titelgebenden Namen durch das Sakrament der Taufe überstülpt. Sie wird ihren Anfang 1720 auf dem Meer haben und in den Wirren der Oktoberrevolution 1848 in Wien ihr symbolisches Ende finden. 

ANGELO ist die Geschichte eines Mannes, der es in einer für seine Zeit ungewöhnlichen Karriere vom Objekt zum Subjekt zum Objekt gebracht hatte. Es ist die Geschichte einer Menschwerdung, die vor allem geprägt ist von Rollenspielen und Anpassung. 

Eine Geschichte über einen Außenseiter, über den inexistenten, verstellten, so schwierigen Umgang mit dem Anderen, dem Fremden, und daraus resultierend auch über den schwierigen Umgang mit uns selbst und unseren Taten.

CAST

Makita Samba Angelo 4
Alba Rohrwacher Comtesse
LARISA FABERMagdalena
KENNY NZOGANG Angelo 2
LUKAS MIKOKaiser
GERTI DRASSLKindermagd
MICHAEL ROTSCHOPF Fürst
JEAN-BAPTISTE TIÉMÉLÉAngelo 5
NANCY MENSAH-OFFEIJosephine
MARTINE SCHAMBACHERMagd
MARISA GROWALDT Hohe Dame
UND
CHRISTAN FRIEDEL Museumsdirektor